St. Marien

Lügde

Real Kerze enzünden im St. Marien

Inmitten der historischen Altstadt von Lügde befindet sich die Pfarrkirche St. Marien. Ursprünglich versammelten sich die Christen in der vor den Toren gelegenen romanischen Kilianskirche. 784 hat Kaiser Karl der Große hier wohl das Weihnachtsfest gefeiert. Nach Gründung der Stadt als „Festungskleinstadt“ der Pyrmonter Grafen, baute man innerhalb des Mauerrings eine Stadtkirche. Vom ursprünglichen Bau blieb der untere Teil des Turmes von 1353 erhalten. Das Kirchenschiff, eine kreuzförmige Basilika, wurde 1894/95 neu errichtet. Im Inneren besticht besonders das große Chorfenster, das die Geheimnisse des freudenreichen Rosenkranzes zeigt. Die geschlossene Innenausstattung lädt mit vielen Bildern und Andachtswinkeln zur Betrachtung und zum Gebet ein. Viele Menschen nutzen die Kirche, um für einen Augenblick innezuhalten… um ein Licht zu entzünden.

2

Bisher über VeLight entzündete Kerzen

Impressionen

Bisher entzündete Kerzen

Diese Kerze leuchtet für

meine Tochter Johanna

Kerze ist erloschen.
0
Diese Kerze leuchtet für

meine Tochter Johanna

X

Für meine Große,damit deine Prüfung heute gut läuft.Ein Licht, dass an dich denkt.Mama

Entzündet von: Claudia
Diese Kerze leuchtet für

Peace in the world

Kerze ist erloschen.
0
Diese Kerze leuchtet für

Peace in the world

X

Let the peace prevail

Entzündet von: Suresh